Deutlich mehr Branchen könnten gegen das Gesetz verstoßen
Ab dem 1. Dezember 2026 werden voraussichtlich 164 Branchen mit über 14 Millionen Beschäftigten (von insgesamt 22 Millionen) Mindestlöhne unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns (Smic) zahlen. Dies teilte die CGT mit.

Zuvor hatte die CGT am 28. Oktober mitgeteilt, dass 122 Branchen mit mehr als 9 Millionen Beschäftigten im privaten Sektor betroffen seien.
Durch die Erhöhung des Smic um 1,6 % am 1. Dezember 2026 werden 42 weitere Branchen in eine Rechtswidrigkeit getrieben!
„Ein Rekord!“, heißt es in der Erklärung der Gewerkschaft.
Zu den zehn nicht konformen Branchen mit den meisten Beschäftigten gehören die Metallindustrie, technische Planungsbüros, Hotels, Cafés und Restaurants, Reinigungsunternehmen, Automobildienstleistungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Großhandel, Güterkraftverkehr und Schnellrestaurants.
Die Schätzungen der CGT basieren auf Tabellen des Ausschusses für die Überwachung der Branchen, die von der Generaldirektion für Arbeit übermittelt und mit den erweiterten Tarifverträgen aktualisiert wurden.
In Frankreich gibt es rund 170 Berufszweige, die jeweils mindestens 5.000 Beschäftigte umfassen. Ihre Tarifverträge sehen in der Regel einen konventionellen Mindestlohn vor, der jedoch manchmal unter dem Smic liegt. „Trotz zahlreicher Regierungsversprechen seit 2023 wurde keine Sanktion verhängt“, bedauert die CGT und verweist auf „eine allgemeine Stagnation der Gehaltsstufen, bei der Beschäftigte über 10 oder 15 Jahre am Smic festgesetzt sind, mittlere Berufe und sogar gelegentlich Angestellte durch den Smic eingeholt werden“.
Die Gewerkschaft, die am Donnerstag an dem vom Arbeitsminister geleiteten Ausschuss für die Überwachung der Löhne teilnehmen wird, wird unter anderem die „sofortige Eröffnung von Verhandlungen in allen Branchen und die Erhöhung aller Löhne um mindestens 5,3 %, um die Erhöhung des Smic im Jahr 2026 auf alle Gehaltsstufen zu übertragen“ fordern.
Sie fordert außerdem „sofortige Sanktionen für alle Branchen, die gegen das Gesetz verstoßen, während das vom Staat veröffentlichte Dekret ihnen ein Jahr Zeit und eine lange Reihe von Möglichkeiten einräumt, um Strafen zu vermeiden“.
Als Teil der am Montag angekündigten Maßnahmen der Regierung zur Beruhigung der sozialen Unruhen wird der Mindestlohn zum 1. Dezember um 1,6 % auf etwa 1.502 Euro netto erhöht, was einer monatlichen Erhöhung von etwa 24 Euro entspricht.
Arbeitsminister Jean-Pierre Farandou forderte, dass die Branchen „bereits nächste Woche“ Verhandlungen über die Erhöhung ihrer Mindestlöhne unter Berücksichtigung des neuen Smic aufnehmen.
Das Arbeitsministerium, das eine andere Methode verwendet, zählte 69 Branchen mit Mindestlöhnen unter dem Smic und schätzt, dass die Erhöhung des Mindestlohns 64 weitere Branchen in die Nichtkonformität treiben würde.
Quelle und Entstehung
- Quelle
- MoneyVox (Frankreich)
- Originaltitel
- „Hausse du Smic au 1er décembe : 164 branches pourraient avoir des minima inférieurs, selon la CGT“
- Erschienen
- 12. November 2026, 09:10 Uhr
- Sprache
- Übersetzt aus dem Französischen
- Bild
- KI-generiert (Google Gemini)
Dieser Text wurde mit Hilfe von KI aus der Meldung von MoneyVox erstellt und nach automatischen Prüfungen veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung hat ihn kein Mensch gelesen. Gemeldete Fehler korrigieren wir und führen sie auf der Seite Korrekturen auf. Wie wir arbeiten und KI einsetzen, erklären unsere redaktionellen Richtlinien.


